Unsere Jugendeinrichtungen

Seit dem Jahr 2000 ist der VFJS e.V. in der offenen Jugendarbeit in der Landeshauptstadt Schwerin tätig und ist aktuell Träger der beiden Jugendeinrichtungen "Westclub One" und JAMpoint.

Der Jugendtreff "Westclub One" und das JugendKreativZentrum JAMpoint werden gefördert aus Mitteln der Landeshauptstadt Schwerin

Offene Kinder- und Jugendarbeit im Sinne des §11 SGB VIII ist ein professionelles, sozialpädagogisches Angebot der Jugendhilfe, das darauf abzielt junge Menschen in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu fördern. Im Zentrum steht dabei die Schaffung von Freiräumen und Angeboten, die es Jugendlichen ermöglichen, ihre Interessen und Bedürfnisse selbstbestimmt zu entfalten. Offene Kinder- und Jugendarbeit setzt an den Stärken junger Menschen an und unterstützt ihre Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.

Die offene Jugendarbeit des VFJS e.V. orientiert sich an folgenden Grunsätzen:

• Freiwilligkeit: Die Teilnahme an Angeboten der offenen Jugendarbeit ist grundsätzlich freiwillig. Die Kinder und Jugendlichen entscheiden selbst, ob und in welchem Umfang sie an den Aktivitäten teilnehmen.

• Partizipation: Unsere Angebote fördern die aktive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Wir legen großen Wert darauf, Kinder und Jugendliche in Entscheidungsprozesse einzubeziehen und sie zu ermutigen, ihre Bedürfnisse und Anliegen zu äußern.

• Niedrigschwelligkeit: Unsere Angebote sind niedrigschwellig ausgerichtet, damit sie für alle Jugendlichen zugänglich sind. Diese niedrige Zugangshürde ermöglicht es, eine Vielfalt von jungen Menschen anzusprechen, unabhängig von ihren sozialen, kulturelllen oder finanziellen Hintergründen.

• Vielfältigkeit: Unsere Angebote sind breit gefächert und orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen. Dazu gehören u.a. kulturelle, sportliche, kreative und soziale Aktivitäten sowie Projekte aus den Bereichen Demokratieförderung, Suchtprävention und "live skills". Die themenorientierte Projektarbeit ist ein zentraler Schwerpunkt unserer Arbeit, da wir so in außerschulischer Bildungsarbeit vielfältige Kompetenzen fördern und stärken.

• Offenheit und Wertschätzung: Respekt und Toleranz bilden die Grundlage für eine offene und akzeptierende Atmosphäre. Wir achten darauf, die Vielfalt der Jugendlichen zu würdigen und Unterschiede als Bereicherung zu betrachten, dies trägt dazu bei, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit zu schaffen. Unsere Arbeit basiert auf einer respektvollen und wertschätzenden Haltung.

• Kinder- und Jugendschutz: Das Kindeswohl hat bei uns oberste Priorität. Wir arbeiten nach einem Kinderschutzkonzept und engagieren uns für die positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und setzen dabei konsequent Maßnahmen um, die den Kinder- und Jugendschutz gewährleisten und ein sicheres Umfeld für alle schaffen.

• Prävention und Unterstützung: Wir setzen in unserer Arbeit auf präventive Maßnahmen, um potenzielle Risiken und Gefährdungen zu minimieren und bieten bei Bedarf Unterstützung und Beratung.

• Sozialräumliche Orientierung: Unsere Jugendeinrichtungen sind in regionale Netzwerke im Sozialraum bzw. im Stadtteil eingebunden und in der sozialen Infrastruktur des jeweiligen Stadtteils verankert. Wir arbeiten mit regionalen Kooperationspartnern zusammen und orientieren uns an den Bedürfnissen und Gegegebenheiten vor Ort.

• Kooperation und Vernetzung: Auch über den jeweiligen Sozialraum arbeiten wir in enger Kooperation mit anderen Akteuren, wie anderen freien Trägern der Jugendhilfe, dem öffentlichen Träger der Jugendhilfe, Schulen, Beratungsstellen und anderen lokalen Gemeinschaften oder Institutionen zusammen und wirken in relevanten Gremien und Netzwerken mit. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit und Vernetzung stärkt die Unterstützungsnetzwerke für Jugendliche, ermöglicht einen fachlichen Austausch und trägt zur Qualitätssicherung bei.