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Schulsozialarbeit

Seit Februar 2022 ist der VFJS e.V. Träger von Schulsozialarbeit an zwei Schweriner Schulen

Schweriner Nordlichter

Grundschule mit Orientierungsstfufe

Mecklenburgisches Förderzentrum

Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Die Schulsozialarbeit an der Grundschule "Schweriner Nordlichter" und am Mecklenburgischen Förderzentrum wird gefördert aus Mitteln der Landeshauptstadt Schwerin sowie

kofinanziert durch den Europäischen Sozialfonds plus (ESF+)

Schulsozialarbeit ist ein professionelles, sozialpädagogisches Angebot der Jugendhilfe, das darauf abzielt, das schulische Umfeld durch gezielte sozialpädagogische Unterstützung zu stärken. Sie hat das Ziel, Schüler:innen in ihrer persönlichen, schulischen und sozialen Entwicklung zu fördern und dabei mögliche Hürden zu überwinden. Die Schulsozialarbeit setzt sich dafür ein, soziale Benachteiligungen, Diskriminierungen und individuelle Beeinträchtigungen zu vermeiden bzw. abzubauen, indem sie Ausgrenzungen und Risiken des Scheiterns in der Schule entgegenwirkt, Schüler:innen dabei unterstützt ihre Stärken zu entfalten, Ressourcen zu erschließen und Lebensperspektiven zu entwicklen.

 

Die Tätigkeiten der Schulsozialarbeit sind vielfältig und umfassen präventive, unterstützende und intervenierende Maßnahmen.

  • Individuelle Beratung und Unterstützung

Schulsozialarbeit bietet Schüler:innen eine Anlaufstelle in der Schule für persönliche oder schulische Probleme, Konflikte oder Herausforderungen. Durch individuelle Beratung, als einzelfallbezogene Hilfe, sollen Lösungsansätze entwickelt und die persönliche Entwicklung gefördert werden.

  • Präventive Maßnahmen

Die Schulsozialarbeit initiiert und gestaltet gezielt präventive Projekte und Programme, um soziale Kompetenzen zu stärken, Konflikte zu verhindern und ein positives Klassen- sowie Schulgemeinschaftsklima zu fördern und das soziale Miteinander zu stärken. Dabei werden entspreched des jeweiligen Bedarfs u.a. Themen, wie Gewaltprävention, Suchtprävention und soziale Kompetenzen vermittelt.

  • Krisenintervention

Im Falle von Krisensituationen, sei es durch persönliche Notlagen, traumatische Ereignisse oder andere akute Probleme, bietet die Schulsozialarbeit schnelle und zielgerichtete Unterstützung zur Krisenbewältigung an.

  • Kooperation und Vernetzung

Die Schulsozialarbeit arbeitet eng mit Lehrkräften, Eltern / Personensorgeberechtigten sowie anderen schulischen Akteuren zusammen und berät im Bedarfsfall. Gemeinsam werden Lösungsansätze erarbeitet, um die Schüler:innen bestmöglich zu unterstützen. Durch die Vernetzung mit externen Kooperationspartnern wie Jugendämtern, Beratungsstellen und sozialen Einrichtungen stellt die Schulsozialarbeit sicher, dass Schüler:innen bei Bedarf auf ein breites Netzwerk an Unterstützung zurückgreifen können und kann im Bedarfsfall weiterführende Hilfen vermitteln. Eine aktive Mitwirkung in relevanten Gremien und regionalen Netzwerken, wie z.B. dem Arbeitskreis Schulsozialarbeit, dient neben dem fachlichen Austausch der Qualitätssicherung.

Insgesamt trägt die Schulsozialarbeit durch ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder und ihrem flexiblen Ansatz dazu bei, ein unterstützendes und förderliches schulisches Umfeld zu schaffen und die Entwicklungschancen der Schüler:innen zu verbessern.

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