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Schulsozialarbeit
am Mecklenburgischen Fördernzentrum

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Adresse

Mecklenburgisches Förderzentrum
Ratzeburger Straße 31

19057 Schwerin

Telefon

0385 4855118

0159 06168501

E-Mail

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Andreas Osing

So erreichst du mich

Die Schulsozialarbeit am Mecklenburgischen Förderzentrum wird gefördert aus Mitteln der Landeshauptstadt Schwerin sowie kofinanziert durch den Europäischen Sozialfonds plus (ESF+)

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An unserer Schule gibt es seit März 2022 Schulsozialarbeit. Neun Jahre bin ich als Schulsozialarbeiter tätig. Dabei konnte ich an verschiedenen Schulformen (z.B. Förderschule, Regionalschule) Erfahrungen sammeln.

 

Schulsozialarbeit kann sehr vielfältig sein. Dazu gehören Einzelgespräche, Gruppenangebote zu verschiedenen Themen, wie z.B. Sozialkompetenzen, Prävention oder die Unterstützung des Schüler:innenrats.

Aber auch Kriesenintervention ist ein Teil der Arbeit. Hier ist ein gutes Netzwerk an guten Unterstützungsangeboten sehr hilfreich.

Jede:r Schüler:in hat einen besonderen Förderbedarf.

Förderschwerpunkt ist die körperliche und motorisch Entwicklung. Einige Schüler haben zusätzlich noch den Förderbedarf im Bereich Lernen.

Hier braucht es sehr individuelle Unterstützung. An der Schule gibt es schon ein sehr gutes Team an Profis aus den verschiedenen Bereichen.

  • ausgebildetes Fachpersonal (Sonderpädagogen)

  • unterstützende Pädagogische Fachkräfte (upF)

  • Krankenschwester/ Krankenpfleger

  • 1 oder 2 Bundesfreiwillige

  • Integrationshelfer:innen (I-Helfer)

  • Therapeut:innen vor Ort (therapieimmanenter Unterricht)

    • Logopädie

    • Ergotherapie

    • Physiotherapie

Schulsozialarbeit versucht immer da zu unterstützen, wo ein zusätzlicher Bedarf entsteht.

Das sind individuelle Unterstützungsangebote!

Lösungsorientierte Beratung unter Einbeziehung der beteiligten Personen. Hier ist Schulsozialarbeit ein Ansprechpartner für Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte. Wichtig ist dabei ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang.

 

Diese Hilfe kann in der Zusammenarbeit mit Behörden oder Institutionen sein, aber auch bei Konflikten oder in der Berufsorientierung. Auch hier braucht jede:r Schüler:in entsprechend der eigenen Stärken eine Perspektive. Die Schüler kommen aus dem gesamten Schulamtsbereich und damit aus verschieden Sozialräumen.

 

Die Schule ist als Ganztagsschule für viele ein zentraler Ort. Hier gibt es viele Angebote im Nachmittagsbereich bei denen auch die Schulsozialbereich im Gartenbau mit aktiv ist.

Mehr Informationen zum Mecklenburgischen Förderzentrum findet ihr

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